• Antje Ubben

    Rechtsanwältin


im Gespräch
am 17.09.21 


Interview mit Antje Ubben
Rechtsanwältin bei der MTG Wirtschaftskanzlei

Rechtsanwältin Antje Ubben ist bei der MTG Wirtschaftskanzlei seit Anfang des Jahres 2021 in leitender Position tätig. Um ihre Führungskompetenz zu stärken, hat sie Ende April das Training bei der Leaders Academy Regensburg-Ingolstadt begonnen. Wir haben mit Antje Ubben über ihre ersten Erfahrungen gesprochen.

Frau Ubben, Sie stehen noch Anfang des Trainings. Können Sie dennoch bereits sagen, ob es Sie weitergebracht hat? 

Antje U.: Das kann ich mit Ja beantworten. Erste Erkenntnisse habe ich bereits gewonnen. Man muss Zeit in diese Themen investieren; das ist mir noch klarer geworden. Seit ich bei Christian im Training bin, arbeite ich bewusster und reflektiere mehr über das, was ich tue. Woran ich aktuell arbeite: Man sollte immer vorbereitet sein. Wenn ich etwas von einem Mitarbeiter möchte, braucht es Vorlauf. Also muss ich vorab überlegen: Wie bringe ich etwas auf die Straße? Als Führungskraft muss man in der Lage sein, die Perspektive zu wechseln.  


Was sind Ihre persönlichen Themen? 

Antje U.Kommunikation ist ein Kernthema, ganz klar. Auch der Blick auf jeden Mitarbeiter, damit niemand vergessen wird. Für mich persönlich war es eine große Umstellung, dass die fachliche Arbeit nicht mehr allein im Vordergrund steht. Die Zeit, die ich für die Personalführung benötige, habe ich stark unterschätzt. 


Sehen Sie sich bereits jetzt als bessere Führungskraft?

Antje U.: Das müssen meine Mitarbeiter beurteilen 😉. Sagen wir so: Der Anfang ist gemacht. Auf alle Fälle habe ich schon wichtiges Handwerkszeug mitgenommen. Das Ganze ist ein Entwicklungsprozess, der sicher nie abgeschlossen ist. 
Mein Vorgesetzter hat jedenfalls schon einen Wandel bemerkt und mich darauf angesprochen. 


Wie würden Sie das Training bei Christian mit 3 Adjektiven beschreiben?

Antje U.: Lehrreich, wichtig, vielfältig
Lehrreich, weil man zu verschiedenen Themen jede Menge Input mitnimmt. Wichtig, weil dieses Wissen den beruflichen Alltag enorm erleichtert. Vielfältig, weil die gewonnenen Strategien auf die unterschiedlichsten Situationen angewandt werden können. 


Wie empfinden Sie die Atmosphäre?

Antje U.: Angenehm, es herrscht eine lockere Atmosphäre und die Gruppe ist sehr nett. Christian ist ein sehr zugewandter, aufmerksamer Trainer. Das Tempo ist durchaus zügig. 


Konnten Sie die Theorie bereits gut in die Praxis anwenden? Was hat Ihnen hierbei geholfen?

Antje U.: Seit ich bei Christian im Training bin, trage ich mir regelmäßig Termine für die Führungsthemen in meinen Kalender ein. Sonst rast man nur so durch den Alltag. Das ist meine Selbsterkenntnis nach den ersten Modulen. Mir passiert es während des Trainings oft, dass ich konkrete Situationen aus meinem Team im Kopf habe und die Strategien direkt verknüpfen kann. 


Haben Sie sich das Training bei Christian vorab so vorgestellt? Gibt es etwas, das Sie überrascht hat? 

Antje U.: Man muss aus seiner Komfortzone raus, insbesondere in der Gruppenarbeit. Das war mir zwar grundsätzlich vorher klar, doch erst, wenn man in der praktischen Umsetzung mit der Gruppe ist, realisiert man den Lerneffekt. Für mich ist die Gruppenarbeit sehr wertvoll und könnte sogar noch größeren Raum einnehmen. 


Haben Sie wertvolle Kontakte geknüpft?

Antje U.: Die Gruppe steht noch am Anfang, doch man lernt sich Stück für Stück immer besser kennen. Spannend finde ich, dass ganz unterschiedliche Branchen vertreten sind. Der Austausch ist immer gut und gewinnbringend.