• Michael Sterner

    Inhaber & Geschäftsführer der Kabel Sterner GmbH


im Gespräch
am 17.09.21 


Interview mit Michael Sterner
Inhaber & Geschäftsführer der Kabel Sterner GmbH

Sie haben vor drei Jahren bereits das 360 Grad Führungskräftetraining absolviert und nehmen aktuell am Fokus Leadership Training teil. Bringt Sie das Training weiter? 

Michael S.: Auf alle Fälle, sonst wäre ich nicht „Wiederholungstäter“. 😉 Das Training hat mir die Mitarbeiterführung leichter gemacht und Strategien aufgezeigt, wie ich mit gewissen Problematiken umgehen kann. Delegieren ist ein zentrales Thema für mich und vor allem das „Wie“. Als Geschäftsführer muss ich mich auf meine Mitarbeiter konzentrieren und mich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Dafür sind meine Leute da. In diesem Prozess stecke ich immer noch. 
Ich habe durch Christian gelernt, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. 
Nach meinen guten Erfahrungen habe ich auch einige meiner Mitarbeiter zu Christian geschickt, zu Führungs- und Vertriebsthemen, und höre nur Positives. 


Haben Sie ein Praxisbeispiel für uns? 

Michael SJa, habe ich. Wir haben schon immer Mitarbeitergespräche geführt, doch lief das wenig strukturiert ab. Unser Produktionsleiter hat – nachdem er bei Christian war – den Prozess reflektiert und neu aufgesetzt. Ich war immer der Meinung, ich muss die Mitarbeitergespräche mit allen 100 Mitarbeitern führen. Nein, muss ich nicht. Jetzt übernehme ich meine Führungsebene, den Rest habe ich abgegeben. Wir stützen uns nun auf einen Fragenkatalog und haben somit einen Leitfaden für das Gespräch.


Sehen Sie sich jetzt als bessere Führungskraft?

Michael S.: Ich glaube, ich war vorher schon kein schlechter Chef. Doch offensichtlich haben meine Mitarbeiter eine Veränderung festgestellt, denn ich bekomme immer wieder positives Feedback in den Mitarbeitergesprächen. Und: Die Sache lebt. Eine solche Entwicklung ist nie abgeschlossen. 


Wie würden Sie das Training bei Christian mit drei Adjektiven beschreiben?

Michael S.: Locker, sowohl Christian selbst als auch die Atmosphäre im Training. Spannend, natürlich abhängig vom Thema. Lehrreich, weil ich immer viel mitnehmen kann. 


Ein paar Worte zu Christian selbst? 

Michael S.: Christian macht es sehr gut. Was mir gefällt: Er ist absolut auf Augenhöhe und gar nicht von oben herab. Ganz authentisch; man nimmt ihm ab, was er sagt. Sicher auch weil Christian aufgrund seiner beruflichen Laufbahn einen großen Erfahrungsschatz hat, an dem er uns teilhaben lässt. Zugleich lässt er eben nicht den „Mr. Perfect“ raushängen. 


Konnten Sie die Theorie gut in die Praxis anwenden?

Michael S.: Kommt darauf an, um was es geht. Es werden viele Dinge thematisiert, die bei uns in der Firma genauso vorkommen, andere Dinge wiederum nicht. Man sucht sich immer die Strategien, die zum eigenen Unternehmen passen. Oft sind es Denkanstöße, die man im Training bekommt; die Umsetzung liegt natürlich an einem selbst. 


Herr Sterner, vielen Dank für das Gespräch! 

Linkedin:
Michael Sterner
Kabel Sterner GmbH
www.kabelsterner.de